• slideshow pic, saturated v1
  • slideshow pic 3, v1

Melina Anne Murray wurde am 12. Juni 1994 in Stamford, Connecticut geboren. Sie begann mit dem Geigenspiel im Altern von sieben Jahren und besuchte den Unterricht von Brett Deubner, Andre Gustus und Allan Schiller. Mit zehn Jahren begann sie, ihr musikalisches Wissen zu erweitern, indem sie zusätzlich an Mandolinenunterricht bei Gabriel Nevola und Marry Mitterhof teilnahm. Sie wurde ein Mitglied des "Bloomfield Mandolin Orchestra" und führte als zwölfjährige Solistin das Mandolinenkonzert in C-Dur von Antonio Vivaldi auf. Sie zog im Jahre 2009 in die Schweiz, wo sie ihren Geigenunterricht mit Francoise Zoldy in Basel fortsetzte. Dort wurde sie auch ein Mitglied der Streichorchester "Die Preisträger" und "Junge Sinfoniker Basel".


Danach begann sie ihr Studium an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK), zuerst bei Ulrich Gröner, bei welchem sie ihren Bachelor of Arts in Musik abschloss, welches sie unter der Professur von Alexander Sitkovetsky fortsetzte und bei welchem sie im Master of Arts in Pädagogik promovierte. Sowohl ihre Bachelor- als auch Masterarbeit setzten den Fokus auf klassische und volkstümliche Musik Amerikas. Während ihrer Studienzeit war sie ein Mitglied des Schweizer Jugend-Sinfonie-Orchesters, Operprojekten von OpernHausen, und dem ZHdK Streich- und Sinfonieorchester. Sie besuchte Meisterkurse von John Holloway, Jacqueline Ross und Esther Hoppe.


Momentan setzt Melina ihre akademische Laufbahn bei Alexander Sitkovetsky, im Rahmen eines Masters in Music Performance, fort, wobei sie im Nebenfach Barockvioline bei Monika Baer belegt. Sie ist ein aktives Mitglied der Zürcher Symphoniker und des Orchesters vom See, während sie ebenfalls im Projekt "Back to Nature" involviert ist, einem musikalischen Austausch zwischen der Schweiz und Kolumbien. Sie spielt in zwei Duoformationen, eine mit dem Gitarristen Dominik Fähnrich, und die andere mit der Pianistin Paula Sanchez Rodriguez.

Melina unterrichtet Violine und Mandoline im Raum Zürich und im Region Leimental, wobei ihre Schülerschaft aus diversen Alters- und Niveaugruppen besteht.

Melina tritt ausserdem regelmässig in der Schweizer Country Szene auf, als Geigen- und Mandolinespielerin der Band Full Moon Rodeo.

• slideshow pic, saturated v1
  • slideshow pic 3, v1
Melina Anne Murray was born on the 12th of June 1994 in Stamford, Connecticut, USA. She began playing violin at the age of 7 and studied with Brett Deubner, Andre Gustus and Allan Schiller. She began playing the mandolin at the age of 10 and studied with Gabriel Nevola and Barry Mitterhof. She was a member of the Bloomfield Mandolin Orchestra and performed the Vivaldi Mandolin Concerto in C Major as a soloist when she was 12. She moved to Switzerland in 2009 where she continued her study of the violin with Francoise Zoldy in Basel. There she was a member of the Basel Youth Symphony and the Preisträger Orchestra.

She went on to study violin at the Zurich University of the Arts (ZHdK) with Ulrich Gröner and Alexander Sitkovetsky, where she received her Bachelor in Music and Master in Music Pedagogy. Her Bachelor and Master projects focused on American classical and folk music. During her studies she was a member of the Swiss Youth Symphony Orchestra, OpernHausen opera projects, the ZHdK Orchestra and the ZHdK String Orchestra. She has participated in masterclasses with John Holloway, Jacqueline Ross, and Esther Hoppe.

She is currently continuing her studies in Master of Music Performance with Alexander Sitkovetsky at the ZHdK. She also studies baroque violin with Monika Baer. She is a member of the Zürcher Symphoniker and Orchester vom See. She is also involved in the project Back to Nature, a project of musical exchange between Switzerland and Colombia. She plays in two duos, one with guitarist Dominik Fähnrich and one with pianist Paula Sanchez Rodriguez.

Melina is a private teacher of both violin and mandolin in the Zürich as well as Leimental areas. Her class consists students of all ages and levels.

Melina is also active in the Swiss country music scene and plays violin as well as mandolin in the country band Full Moon Rodeo.